Zum Inhalt springen

Bei Hortensien muss dies im Januar und Februar erfolgen, sonst überleben die Sträucher nicht bis zum Frühjahr 2026. Viele vergessen das und das Ergebnis sind leere Stängel statt Blüten.

Die Wintergartenarbeiten gehen wie gewohnt weiter. Starker Frost und zunehmender Schneefall erfordern eine regelmäßige Kontrolle des Gartens. Dies ist besonders wichtig für Hortensien, da diese Büsche ohne die richtige Pflege im Frühjahr möglicherweise nicht blühen. Statt schöner Blumen erscheinen nur kahle Zweige.

  • Die Tschechen lieben Hortensien, aber ihre Frühlingsblüte wird durch die Winterpflege garantiert.
  • Eine unsachgemäße Winterpflege kann verhindern, dass Hortensien in der nächsten Saison blühen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Hortensien richtig vor Frost und Schnee schützen, damit Sie ihre Schönheit im Frühling genießen können.
  • Hortensienpflege im Winter: Entdecken Sie das Geheimnis üppiger Blüte.Bei Hortensien muss dies im Januar und Februar erfolgen, sonst überleben die Sträucher nicht bis zum Frühjahr 2026. Viele vergessen das und das Ergebnis sind leere Stängel statt Blüten.

Machen Sie das mit Ihren Hortensien im Winter! Ohne sie blühen sie im Frühling nicht.

Die Tschechen verliebten sich in Hortensien. Man findet sie in vielen Gärten und Kleingärten. Sie kamen zu Beginn des 18. Jahrhunderts aus Asien nach Europa. Hortensien eroberten fast sofort die Herzen der Europäer und wurden zu einem der beliebtesten Ziersträucher auf dem alten Kontinent. Obwohl es viele Hortensienarten gibt, sind Garten-, Blumen- und Kletterhortensien in der Tschechischen Republik am häufigsten.

Strauß Hortensien es ist frostbeständiger und benötigt keinen Winterschutz.

Allerdings ist zu bedenken, dass auch diese Art bei Temperaturen unter -10 Grad Celsius Unterstützung in Form von Tannenzweigen, Tannenzapfen oder Blättern rund um die Wurzeln und Agrotextilmulch benötigt. Gartenhortensien müssen richtig auf den Winter vorbereitet werden. Es ist weniger widerstandsfähig gegen widrige Witterungseinflüsse. Abdeckungen sollten im Spätherbst angebracht und im Frühjahr entfernt werden, nachdem der letzte Frost vorüber ist.Bei Hortensien muss dies im Januar und Februar erfolgen, sonst überleben die Sträucher nicht bis zum Frühjahr 2026. Viele vergessen das und das Ergebnis sind leere Stängel statt Blüten.

Viele Menschen vergessen, dass Hortensien im Winter regelmäßig gepflegt werden müssen. Obwohl sie gut überwintern, müssen sie regelmäßig kontrolliert werden. Es muss überprüft werden, ob der starke Wind die Agrotextilabdeckung nicht beschädigt hat. Wenn dies der Fall ist, beheben Sie es sofort. Denken Sie daran, dass die Abdeckung fest angezogen sein muss, aber um die Triebe herum ein Freiraum vorhanden sein muss. Binden Sie die Abdeckung um die Wurzeln und achten Sie darauf, dass sie nicht zu fest sitzt. Überprüfen Sie regelmäßig die Böschungen rund um die Büsche. Sie können von Tieren ausgegraben oder durch starken Schneefall beschädigt werden.

Im Winter Schnee ist die größte Bedrohung für Hortensien. Auf mit Agrotextilien bedeckten Abdeckmaterialien können sich dicke Schichten nassen Schnees ansammeln. Der Schnee wird immer schwerer und kann schließlich zu Schäden an der Hortensie führen. Dies ist besonders gefährlich für Gartenhortensien, die an den Trieben des letzten Jahres blühen. Mechanische Schäden durch Schnee können die Blüte des Busches in der folgenden Saison stören. Entfernen Sie immer den restlichen Schnee von Ihren Hortensien. Gehen Sie dabei vorsichtig vor, am besten mit einem Besen oder einer Bürste. Überprüfen Sie nach jedem starken Schneefall, dass sich der Schnee nicht erneut angesammelt hat.