Im Winter verliert die Monstera oft ihr attraktives Aussehen. Viele reagieren darauf instinktiv und fangen an, häufiger zu gießen oder Dünger zu verwenden. Dies ist ein häufiger Fehler, der den Zustand der Anlage verschlechtert. Im Januar ist ein völlig anderer Ansatz erforderlich.
Es gibt eine wirksame Möglichkeit, Monstera-Blätter zu konservieren.
-
-
- Der Januar ist aufgrund des Lichtmangels, der trockenen Luft und des verlangsamten Stoffwechsels der stressigste Monat für das Monster.
- Die wichtigste Pflegemethode ist die kontrollierte Trocknung des Wurzelballens, die die Pflanze vor Fäulnis schützt, die Blätter stabilisiert und deren Vergilbung reduziert.
- Eine regelmäßige Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit und eine Begrenzung der Düngung tragen dazu bei, ein gesundes Wachstum und die Blattelastizität aufrechtzuerhalten.
Lesen Sie mehr: Hören Sie auf, Ihre Yucca so oft zu gießen. Dieser Fehler wird es innerhalb weniger Wochen zerstören. Mehr lesen
-

Warum braucht Monstera im Januar besondere Pflege?
Der Januar ist die schwierigste Zeit für Zimmerpflanzen. In dieser Zeit treten drei Stressfaktoren auf: Lichtmangel, trockene und erwärmte Luft sowie eine Verlangsamung des Stoffwechsels der Pflanze.
