Zum Inhalt springen

Pflanzen Sie sie einmal und vergessen Sie das Graben. Diese Stauden blühen jahrelang und sind frostbeständig.

Stauden, die im Freien überwintern, können viele Wochen lang blühen und kommen jedes Jahr in einem noch besseren Zustand zurück, ohne dass sie vor dem Winter ausgegraben werden müssen.

Träumen Sie von einem Garten, der vom Frühling bis zum Herbst schön aussieht, ohne dass Sie jedes Jahr umgraben und Pflanzen abdecken müssen? Diese Stauden überwintern im Boden, sind winterhart und blühen wochenlang. Sie leben noch Jahre nach der Pflanzung.

Stauden sind die Grundlage eines Gartens, der sowohl attraktiv als auch pflegeleicht sein sollte. Ihr Hauptvorteil ist das Sie überstehen den Winter im Freien und in der folgenden Saison bringen sie neue Triebe und Blüten hervor, ohne dass sie umgepflanzt werden müssen. Richtig ausgewählte Arten können mehrere Monate lang ununterbrochen blühen und eine harmonische und natürliche Zusammensetzung des Blumenbeets schaffen.

Pflanzen Sie sie einmal und vergessen Sie das Graben. Diese Stauden blühen jahrelang und sind frostbeständig.

Was ist eine Staude und warum wächst sie im Garten?

Eine mehrjährige Pflanze ist eine Pflanze, deren oberirdischer Teil im Winter abstirbt, das Wurzelsystem jedoch im Boden am Leben bleibt. Dadurch kann die Pflanze jedes Frühjahr nachwachsen. Es ist die ideale Lösung für diejenigen, die es wollen Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand im Garten und während Sie sich an der regelmäßigen Blüte erfreuen.

9 Stauden, die lange blühen und im Freien überwintern.

Katzenminze

Sie ist eine der anspruchslosesten Stauden, blüht vom späten Frühling bis zum Herbst, lockt Bienen und Schmetterlinge an und verträgt Trockenheit und Frost. Sorgt für einen regelmäßigen Schnitt blüht fast die ganze Saison über .

Mantova Damen

Sie eignet sich ideal für Halbschatten und feuchte Standorte und bildet dichte Büsche mit kleinen gelbgrünen Blüten. Sie eignet sich hervorragend als Bodendecker und ergänzt Blumenbeete.

Brunera großblättrig

Diese Staude wird vor allem wegen ihrer dekorativen Blätter und frühlingsblauen Blüten geschätzt, die an Vergissmeinnicht erinnern. Sie wächst gut im Schatten und ist absolut frostbeständig.

Geranie

Eine der am längsten blühenden Stauden. Es wächst schnell, unterdrückt Unkraut und blüht von Juni bis zum ersten Frost . Es ist äußerst frostbeständig und einfach zu züchten.

Garten-Delphinium

Eine spektakuläre mehrjährige Pflanze mit hohen Stielen und tiefblauen Blüten. Es braucht Unterstützung, wird aber mit einem schönen Aussehen belohnt. Die Überwinterung im Freiland ist problemlos möglich.

Lupine

Lupinen erfreuen sich in modernen Gärten im naturalistischen Stil wieder großer Beliebtheit. Sie blühen ab Juni und entfernen regelmäßig verblühte Blütenstände verlängert die Blütezeit .

Gast

Königin der Schattenkanten. Obwohl die Blüten im Sommer erscheinen, machen die dekorativen Blätter diese Pflanze die ganze Saison über attraktiv. Sehr frostbeständig.

Phlox

Eine mehrjährige Pflanze mit intensivem Duft und leuchtenden Blüten. Sie blüht im Sommer und gedeiht am besten auf fruchtbaren, feuchten Böden. Phlox ist ideal für klassische Blumenbeete.

Echinacea

Als eine der wertvollsten Stauden im Spätsommer blüht sie lange, ist resistent gegen Trockenheit und Frost und lockt Bestäuber an.

Pflanzen Sie sie einmal und vergessen Sie das Graben. Diese Stauden blühen jahrelang und sind frostbeständig.

Wie man ein Staudenbeet so plant, dass es mehrere Monate lang blüht

Der wichtigste ist Kombinieren Sie Arten mit unterschiedlichen Blütezeiten und Beleuchtungsanforderungen. Dadurch kann sich der Garten natürlich entwickeln, bleibt aber nie leer. Denken Sie auch daran, verblühte Blüten regelmäßig zu entfernen – so lässt sich die Blütezeit auf einfache Weise verlängern.

Häufig gestellte Fragen zu Stauden, die im Freien überwintern.

Ist es notwendig, Stauden für den Winter auszureißen?

Nein, die meisten beliebten Gartenstauden überwintern problemlos im Freiland.

Welche Stauden blühen am längsten?

Geranie, Katzenminze und Echinacea gehören zu den Rekordhaltern in der Blütezeit.

Brauchen Stauden besondere Pflege?

Nein – einmal im Boden verwurzelt, gehören sie zu den anspruchslosesten Pflanzen.

Sind Stauden für einen Naturgarten geeignet?

Ja, viele davon passen perfekt in moderne, natürliche Kompositionen.